Biographie

Ich bin in Locarno geboren und habe dort bis zum Abitur gelebt. Es folgten das Studium der Theologie und der Religionswissenschaft an den Universitäten Freiburg/CH und Zürich, die Promotion im Fach Neues Testament (1996) und die Habilitation in Religionswissenschaft (2002). 2004 erhielt ich eine Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds für Religionswissenschaft und gründete die interdisziplinäre Forschungsgruppe «Medien und Religion». 2010 bis 2016 leitete ich das Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik der Universitäten Basel, Freiburg, Lausanne, Luzern, Zürich und des Collegium Helveticum. Seit 2016 arbeite ich als Professorin für Religionswissenschaft und Religionsgeschichte an der LMU in München. Dank Forschungsaufenthalten in verschiedenen Ländern konnte ich andere akademische Umfelder und Disziplinen kennenlernen. Mit Valdo Pezzoli und unseren Kindern Noè Archimede und Leandro Elia lebe ich in Neggio in der Schweiz. Meine akademische Arbeit zielt nicht nur auf das Studium und die Vertiefung der Religionswissenschaft sondern auch auf die Vermittlung von Wissen und politischer Reflexion. Wichtige Anliegen sind mir die Interdisziplinarität, die Mehrsprachigkeit und die Gleichberechtigung der Geschlechter.

Variationen
über die Verbindung
von Famile und Beruf